Fachtagung 2018

Praxis der Achtsamkeit und der körperorientierten Arbeit mit Kindern

Bereits 2017 konnte die Offenburger Akademie für Psychotherapie das Thema „Achtsamkeit und Meditation“ einem interessierten Fachkräftepublikum nahebringen. Auf vielfachen Wunsch wurde am 17. November 2018 dieses besondere Angebot aufgegriffen, vertieft und erweitert. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag auf praktischen Übungen der körperorientierten Arbeit mit Kindern.

Nach einleitenden Worten von Frau Dr. Diana Balkhausen führte Frau Martina Ventker durch das weitere Programm. Frau Ventker ist Lerntherapeutin und kann dank ihrer Ausbildung zur MBSR/MSC-Lehrerin (engl.: Mindfulness Based Stress Reduction) auch kleineren Kindern die Achtsamkeitstechnik näherbringen.

Achtsamkeit bietet den Zugang zu einem eigenen, inneren, sicheren Ort der Ruhe und Entspannung. Diese Technik eignet sich besonders gut zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung, was in einem geeigneten Rahmen auch von Kindern sehr gut angenommen und verinnerlicht werden kann.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lasse es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph, * 551 v. Chr., † 479 v. Chr.)

Unter diesem Motto könnte man die Struktur der Fachtagung zusammenfassen. Das Thema „Achtsamkeit“ wurde in vier Kategorien unterteilt. Jedem Punkt wurde vor einem theoretischen Hintergrund besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer in praktischen Übungen die Wirkung von Atemübungen, Körperwahrnehmung und Visualisierung selbst erfahren und verinnerlichen. Anschließende Feedback-Runden boten Gelegenheit, sich über das Erlebte auszutauschen. Besonderes Augenmerk galt der Arbeit mit Kindern, alle Übungen waren kindgerecht mit verschiedenen anregenden Materialien und Gegenständen untermalt.

Fachtagung 2018

Am Ende der gelungenen Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, ihre selbsterlebten positiven Erfahrungen in ihren individuellen Arbeitsfeldern auch an Kinder weitergeben und ihnen eine Methode vermitteln zu können, mit der sie in unserer zunehmend stressigen Zeit Energie, Kraft und Ruhe tanken können.

Offenburger Akademie
für Psychotherapie

Okenstraße 22
77652 Offenburg

Tel. 07 81 / 99 0 29 44 0
Tel. 07 81 / 99 0 29 44 1
Mail oap@posteo.de

Sprechzeiten
Montag bis Freitag
10.00 - 14.00 Uhr

Kontaktformular

Bewerbungen
bitte per Mail an:
oap@posteo.de